PARTNER

Profilbild_Bettina_Auer_06

Bettina Auer

Korrektorat

Ich bin selbst Autorin einiger phantastischer Bücher und habe es mir seit Oktober 2013 zur Aufgabe gemacht, anderen Autoren im Bereich der Korrektur zu helfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist jemand zu finden, der es nicht nur zuverlässig, sondern auch noch kostengünstig macht, weswegen ich mit diesen beiden Aspekten punkten kann.
Erfahrungen habe ich durch das viele Testlesen von anderen Büchern gesammelt, sowie einem begonnenen Fernstudium im Bereich Deutsch mit Literaturkunde.
Mein Hauptmerkt liegt auf der Korrektur und zusammen mit meinem Synonymenwörterbuch, meinem Brockhausduden und einem professionellen Programm fürs Überarbeiten, gehe ich den Fehlern an den Kragen.

Zur Webseite

Renate_Blaes_04

Renate Blaes

Lektorat, Korrektorat, Buchsatz, PR-Beratung

Renate Blaes – Werbe- und PR-Texterin seit 30 Jahren, Autorin seit 25 Jahren. Bloggerin seit 12 Jahren.

Ich schreibe Kurzgeschichten, Essays und Romane. Texte und Bücher sind meine Leidenschaft. Aus guten Manuskripten sehr gute Manuskripte zu machen, sehe ich als meine Aufgabe. Eine Aufgabe, die Freude macht aber auch Herausforderung bedeutet.

Wichtig bei meiner Arbeit als Lektorin ist, das Manuskript so zu bearbeiten, dass der Autor die Korrekturen erst auf den zweiten Blick erkennt – sein Manuskript also den ursprünglichen Charakter behält. Allerdings arbeite ich so, dass sämtliche Korrekturen/Änderungen sichtbar gemacht sind – der Autor muss mit meinen Vorschlägen schließlich einverstanden sein.

Ich wohne mit zwei Katzen an der Westseite des schönen Ammersees in Südbayern, wo ich mich jeden Morgen beim Blick auf den See freue, dass ich hier leben darf.

Zur Webseite

Profilbild_Lisa_09

Li-Sa Vo Dieu

Lektorat, Korrektorat, Gutachten, Satz und Layout

Mein Lektorat beruht auf der enge Zusammenarbeit zwischen Autor und Lektor, bei der sich beide mit Leidenschaft darum bemühen, das Beste aus dem Manuskript zu holen. Ich gebe Ihnen Verbesserungsvorschläge und benötige im Gegenzug ein Feedback, um besser auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können. So können Sie mit dem Wissen, etwas Wundervolles geschafft zu haben, Ihr fertiges Buch in den Händen halten.

Zur Webseite

DKF_05

DKF - Korrektorat

Lektorat und Korrektorat

Ich lebe und arbeite zusammen mit meiner Mischlingshündin als freiberufliche Korrektorin in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts. Auch wenn ich viele Stunden vor dem Laptop verbringe, so zieht es mich doch zum Ausgleich regelmäßig in die freie Natur. Ich verreise sehr gerne und dabei darf mein kindle im Gepäck natürlich nicht fehlen.

Häufig korrigiere ich komplette Manuskripte von Autoren aus den unterschiedlichsten Genres. Dabei achte ich nicht nur auf Rechtschreibung und Grammatik, sondern auch darauf, ob die Handlung in sich stimmig ist.

Hin und wieder übernehme ich auch Lektorate, diese sind jedoch eher die Ausnahme.

Während der Bearbeitung der Skripte, halte ich auch den Kontakt zu meinen Auftraggebern. Das persönliche Kennenlernen findet dann meistens auf den Buchmessen statt.

Zur Webseite

Bettina_Dworatzek_01

Bettina Dworatzek

Lektorat und Korrektorat

Ich liebe es, Zeit mit Büchern zu verbringen, in andere Welten zu schlüpfen und mich immer wieder in andere Charaktere hineinzuversetzen. Durch das Rezensieren von Büchern habe ich schon viele faszinierende AutorInnen kennengelernt, die mich mit ihren Geschichten begeistert und inspiriert haben. So wurde aus der Bloggerin eine Korrektorin und Lektorin. Jede geniale Idee hat die Chance verdient, gelesen zu werden – ganz egal ob Self-Publisher oder Verlag, ich bringe meine Fähigkeiten gerne ein. Falls Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, kontaktieren Sie mich gerne per Mail.

Zur Webseite

Michaela_Harich_03

Michaela Harich

Lektorat

Als Lektor werde ich keinem erzählen, wie er es richtig macht. Als Lektor bin ich der beste Freund deines Buches. Egal, ob Sci-Fi, Fantasy, Romantik oder Krimi – dein Stil und deine Idee werden mit meiner Hilfe geschliffen und zusammen formen wir einen umwerfenden Text.

Ich lektoriere nicht nur, ich leiste auch Hilfestellung beim Erstellen eines Exposés oder eines Korrektorats. Meine Dienste sind erschwinglich, da ich als Student selbst weiß, wie schwierig es ist, sich ein Lektorat leisten zu können.

Du hast Interesse? Dann meld dich doch einfach per E-Mail oder auf meiner Website.

Zur Webseite

Profilbild_Carola_10

Carola Jürchott

Lektorat, Korrektorat, Übersetzungen

Übersetzer beherrschen nicht nur Fremdsprachen – sie sind auch besonders firm in der eigenen Muttersprache!

Egal, ob Du einen Roman oder ein Sachbuch veröffentlichen möchtest – Dein Werk muss in jedem Fall frei von Druckfehlern, falsch gesetzten Kommas und Relativsätzen sein, bei denen die Bezüge nicht stimmen. Häufig ist es jedoch so, dass man als Autor im Laufe der Arbeit am Text sozusagen „betriebsblind“ wird. Deshalb möchte ich Dir mit meiner über 20-jährigen Erfahrung im Übersetzen, Korrigieren und Lektorieren von Texten helfen, ein rundum gelungenes Werk zu veröffentlichen und mit Deinem Text den bestmöglichen Eindruck beim Leser zu hinterlassen. Beim Übersetzen aus dem Russischen, Bulgarischen und Englischen garantiere ich für inhaltliche und stilistische Stimmigkeit; ich korrigiere sehr gründlich und achte beim Lektorieren darauf, den Autor nicht zu bevormunden, damit es immer noch sein Text bleibt.

Zur Webseite

Profilbild_Kolibri_07

KoLibri Lektorat - Sabine Wagner

Lektorat, Korrektorat

Seit Oktober 2015 bin ich selbstständig als freie Lektorin tätig. Ich habe mich schon immer zum geschriebenen Wort hingezogen gefühlt. Ich lektoriere und korrigiere Manuskripte jeglicher Art und jeglichen Genres. Jedoch biete ich bei Sach- und Fachbüchern lediglich Korrektorate an. Ich habe bereits einige Werke bearbeiten dürfen, war ein Jahr für das Lektorat einer Literatur- und Kulturzeitschrift tätig und kann ein zweimonatiges Praktikum bei einem regionalen Verlag als Referenz aufweisen. Es ist mir wichtig, in engem Kontakt mit den Autoren zu stehen, um das Bestmögliche aus dem Werk herausholen zu können. Schicken Sie mir gerne eine Leseprobe oder Ihr Manuskript als E-Mail und ich lektoriere/korrigiere Ihnen einen Teil zur Probe. Alle weiteren Informationen zu mir und meinen Leistungen finden Sie auf meiner Website. Preise sind stets verhandelbar, da ich weiß, dass es gerade bei Self Publishern auf jeden Cent ankommt. Machen Sie sich darüber also keine Sorgen. Jedes Buch sollte die Chance auf Verwirklichung bekommen.

Zur Webseite

Marlene_Rauch_05

Marlene Rauch

Hörbuchsprecherin

Ich bin Marlene (30, studierte Indologin und Religionswissenschaftlerin, jetzt angehende Lehrerin 😉 ) und ich gehe seit nunmehr 3 Jahren meiner Herzenstätigkeit, dem Lesen (vor allem von Hörbüchern), nach.

Angefangen hat es damit, dass ich meine Lieblingsbücher bei Youtube vorgelesen habe, was dazu geführt hat, dass ein paar Autoren auf mich aufmerksam wurden, sodass ich nun das Glück habe, mit beispielsweise C.M. Spoerri, Anne Freytag, Maya Shepherd (und ein paar anderen, die ich aber noch nicht nennen möchte 😉 ) zusammen zu arbeiten.

Im Handel kann man mich bisher bei „434 Tage“ von Anne Freytag hören, weitere, für den Verkauf bestimmte Hörbücher, sind noch in Produktion. Außerdem gibt’s auf meinem Kanal verschiedene Hörproben von Büchern, die ich mag und meinen Abonnenten gerne empfehlen möchte.

Ich freue mich auf jedes neue Projekt und jeden kreativen Menschen, der mit mir zusammen arbeiten möchte. Anschreiben könnt ihr mich gerne über meine Facebook-Seite. Bis dahin! Eure Marlene

Zur Webseite

Lekto_Engel_06

Lektorat Rohlmann & Engels

Lektorat und Korrektorat

Seit einigen Jahren sind David Michel Rohlmann und ich, Maria Engels, als Korrekturleser und Lektoren tätig, seit Anfang 2015 sind wir selbständig und bieten ein umfangreiches und genaues Lektorat für fiktive Geschichten, egal ob Fantasy, Romantik, Krimi, Young oder New Adult. Wir überprüfen deine Geschichte auf Herz und Nieren – Stil, Plot, Charaktere, Spannungsbogen und nicht zuletzt auch Rechtschreibung und Grammatik. Neben der Korrektur im Text erhältst du ein umfangreiches Feedback, das dir bei der Einschätzung und Verbesserung deiner Werke hilft. Außerdem stehen wir stets bei Rückfragen zur Verfügung. Bei Interesse kannst du uns gerne unverbindlich und kostenfrei dein Werk oder eine Leseprobe (am besten in einem gängigen Format) zukommen lassen, damit wir einige Seiten probeweise lektorieren. So lernst du unsere Arbeitsweise kennen und kannst entscheiden, ob du dein vollständiges Werk von uns lektorieren lassen möchtest.

Zur Webseite

01_Olterdorf

Jana Oltersdorff

Lektorat und Korrektorat

Ich übernehme gern das Korrektorat für Sachbücher und Belletristik in allen Genres. Lektorat biete ich für belletristische Werke an, und zwar in den Genres, in denen ich mich „heimisch“ fühle: Horror, Thriller, Dark Fantasy, Dystopie und ähnliche.

Ich arbeite mit der Funktion „Änderungen verfolgen“. Bei Lieferung erhaltet ihr die Version mit allen Änderungen und Kommentaren, damit ihr meine Arbeit nachvollziehen könnt. Im Lektorat ändere ich nicht direkt im Text, sondern gebe Änderungsvorschläge und kommentiere. Die Höhe des Honorars hängt davon ab, wie umfangreich euer Manuskript ist, welchen Aufwand ich investieren muss und welche Leistungen ihr bucht (nur Korrektorat/Lektorat, Lektorat mit anschließendem Korrektorat, 1 oder 2 Lektoratsdurchgänge)

Schickt mir eine E-Mail mit Leseprobe, damit ich mir ein Bild machen kann, und dann schauen wir, dass wir zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit finden.

Zur Webseite

Profilbild_Scripsmanufactur_08

Scriptmanufaktur

Lektorat, Korrektorat

In der Scriptmanufaktur korrigieren und lektorieren Claudia Junger und Carmen Weinand Ihre Manuskripte.
Sie legen großen Wert auf eine harmonische und warmherzige Zusammenarbeit mit den ihnen anvertrauten Autoren. Ein Kontakt auf Augenhöhe ist ihnen dabei sehr wichtig.
Der Autor hat immer das letzte Wort.
Dieses letzte Wort zu perfektionieren, ist das Ziel und die Philosophie der Scriptmanufaktur.

Zur Webseite

Karla_Schmidt _04

Karla Schmidt

Lektorat und Autorencoaching

Ich bin Romanautorin, Autorencoach und Lektorin und arbeite seit sowohl für Selfpublisher als auch für Verlage. Für die Hamburger Akademie für Fernstudien habe ich den Lehrgang „Roman-Werkstatt“ konzipiert, und in der Webinar-Reihe „Live am Text“ gebe ich regelmäßig handwerkliche Tipps. Zur Vorbereitung gibt es jeweils eine Minilektionen, und man kann einen Text einreichen. Am Webinar-Tag arbeite ich „live“ mit ein oder zwei der eingereichten Texte und zeige, was gut ist und was besser werden könnte. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wer also meine Arbeitsweise kennenlernen möchte – hier gibt es die aktuellen Termine und Lektionen.

Zur Webseite

Alexa_02

Alexandra Zwölfer

Buchsatz

Beim Buchsatz lege ich großen Wert auf ein ansprechendes Gesamtbild. Ich orientiere mich bei meiner Arbeit an den großen Verlagen, und achte auf ein ruhiges, lesefreundliches Layout. Ich setze auf höchste Qualität und nehme mir Zeit für Details, die dem Buch eine besondere Note geben.

Der Aufbau des Buchsatzes, die gewählte Schrift, Schriftgröße, die Lesbarkeit im Allgemeinen beeinflussen, ob der potentielle Kunde in das Buch hineinlesen möchte, oder ob er es sofort wieder zuschlägt. Eine klare Strukturierung – nicht nur bei Sachbüchern – und gegebenenfalls eine sinnvolle, saubere und dezente Anordnung von Illustrationen steigern außerdem das Lesevergnügen.

Ich arbeite ausschließlich mit Adobe Produkten (InDesign, Photoshop, Illustrator) und liefere druckfähige PDFs (Taschenbuch), sowie valide ePubs und mobi-Files.

Zur Webseite

Du bist Lektor, Korrektor, Hörbuchsprecher oder

bietest weitere Dienstleistungen für Self-Publisher und Verlage an?


Loading