FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

HILFE! Ich bin neu im Self Publishing und kenne mich nicht aus, kannst du mir helfen?

Gerne berate ich dich bezüglich deiner Veröffentlichung, gebe Tipps und biete hilfreiche Links, die dir den Einstieg erleichtern. Zusätzlich habe ich eine Reihe von Partnern, die für dich das Lektorat, den Buchsatz, die eBook-Formatierung und weitere Aufgaben übernehmen.

Wie läuft ein Auftrag ab?

Am Anfang beschnuppern wir uns ein bisschen und das geht am besten, indem du mir eine Nachricht oder eine E-Mail schreibst. Lass mich wissen, wenn du lieber telefonieren möchtest und ich nehme mir Zeit für dich. Damit ich weiß, worum es in deinem Buch geht, bekommst du von mir ein Buchcover-Fragebogen. Nach dem Austausch aller nötigen Informationen bekommst du von mir eine Auftragsbestätigung. Danach schicke ich dir Ideen und Entwürfe, bis wir beide vollkommen glücklich mit dem Ergebnis sind. Am Ende landet das fertige Design zusammen mit der Rechnung in deinem Postfach. Und sie lebten glücklich und zufrieden bis zum nächsten gemeinsamen Projekt.

Wie lange dauert ein Auftrag?

Das hängt davon ab, wie ausgeschöpft meine Kapazitäten sind und wie umfangreich das Projekt ist. Momentan habe ich eine Wartezeit von ca. 4 Wochen. Zu den großen Buchmessen (Leipzig und Frankfurt) kann sich die Wartezeit verlängern, da ich mir vorher etwas Zeit freihalte, um die spontanen Aufträge für Messe-Werbung unter einen Hut zu bekommen.

Mein Buch ist noch nicht fertig, kann ich trotzdem ein Cover in Auftrag geben?

Klar, allerdings solltest du mir das vorher sagen, damit ich weiß, dass es am Ende noch Anpassungen geben wird.

Ich habe dir eine E-Mail geschickt, warum bekomme ich keine Antwort?

In der Regel brauche ich 1-3 Werktage, um zu antworten. Solltest du aber innerhalb einer Woche nichts von mir gehört haben, zöger nicht und frag nach. Manchmal gehen Mails im Spam-Ordner verloren oder ich bin verhindert. Du erreichst mich auch auf meiner Facebook-Seite. Dort kündige ich meisten an, wenn ich im Urlaub sein sollte oder mein PC beschlossen hat, den Geist aufzugeben – letzteres verursacht meistens großes Geschrei und sich stapelnde Aufträge.

Ich will mein Auftrag stornieren, was nun?

Du kannst deinen Auftrag kostenlos innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Auftragsbestätigung stornieren. Danach fallen 10% der vereinbarten Vergütung an. Sollte du deinen Auftrag zurückziehen, wenn ich mit der Arbeit bereits angefangen haben, liegt das Ausfallhonorar zwischen 30% und 60% der vereinbarten Vergütung. Bitte schau in meinen AGBs vorbei, falls du noch weitere rechtliche Fragen hast.

Was kostet mich ein Cover?

Unter dem Punkt Service findest du eine Übersicht meiner Leistungen und Preise. Wenn du ein individuelles Angebot möchtest, kannst du mich ganz unverbindlich anschreiben.

Muss ich eine Anzahlung leisten?

In der Regel nicht.

Kann ich in Raten zahlen?

Eine individuell vereinbarte Ratenzahlung ist möglich.

Wie darf ich das fertige Cover verwenden?

Mit der Bezahlung und Übergabe des Designs erhältst du ausschließlich das Nutzungsrecht für den vorgegebenen Zweck z.B. eBook-Cover. Ich bleibe Urheberin des Werkes. Möchtest du aus dem eBook-Cover eigenständig ein Print machen oder das Design als Grundlage für Werbematerial benutzen, musst du ein erweitertes Nutzungsrecht erwerben.
Ausnahmen: Meine Cover dürfen für Werbebanner im Netz verwendet werden.

Was muss in das Impressum?

Covergestaltung: Casandra Krammer – www.casandrakrammer.de oder Umschlaggestaltung: Casandra Krammer – www.casandrakrammer.de.
Sollte ich mit Stockfotos oder mit unabhängigen Fotografen arbeiten, bekommst du von mir alle weiteren Infos für das Impressum.

Lieferst du auch die Arbeitsdatei? (Photoshop, InDesign, Illustrator)

Die Arbeitsdatei ist nicht im Grundpreis inbegriffen, sie kann aber erworben werden. Frag mich danach und ich mache dir ein Angebot. Mit ihr bekommst du das uneingeschränkte Bearbeitungsrecht. Bitte beachte: diese Datei enthält mein geballtes Know-How, deswegen ist sie nicht ganz günstig, außerdem ist es nicht gestattet, sie öffentlich ins Netz zu stellen oder an Dritte weiterzugeben. Eine Ausnahme bilden Designer, die für dich die Datei bearbeiten.

Kannst du mein Buchsatz machen?

Leider nicht, dafür habe ich aber eine Reihe von Partnern, die dir dabei gerne behilflich sind.


Loading